Media-Analyse 2015: Jeder Dritte liest NÖN. Mit 34,2 Prozent Reichweite bleibt die NÖN – mit der Krone – an der Spitze von NÖs Kaufzeitungen.

Prognosen macht sie keine. Sie zählt Leser. Sie rechnet Reichweiten aus. Und: Sie sagt jedes halbe Jahr, wie es mit Österreichs Mediennutzung aussieht. „Stabil“, sagt Petra Roschitz, Geschäftsführerin von Österreichs größter Mediennutzungsstudie, zur jüngsten Ausgabe der MA. 63,1 Prozent lesen demnach allein in Niederösterreich täglich eine Tageszeitung. Und 34,2 Prozent lesen jede Woche die NÖN.

In absoluten Zahlen sind das 477.000 Leserinnen und Leser pro Ausgabe. 533.000 sind es in ganz Österreich, die wöchentlich die NÖN lesen, 2014 waren es noch 582.000. „Einerseits freuen wir uns, dass wir in NÖ bei der härteren Währung, den Kaufzeitungen, noch immer ganz oben sind“, sagt NÖN-Chefredakteur Martin Gebhart. „Andererseits können wir nicht damit zufrieden sein, dass unsere Leserzahlen zurückgegangen sind. Wir haben und werden noch Einiges tun, um das wieder umzukehren!“

Für die Media-Analyse wurden 15.544 Interviews zwischen Jänner und Dezember 2015 geführt, 2.977 davon in NÖ (gewichtet).